23. Januar 2008 20.00 Uhr Adil geht

Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg

Einladung zu Filmvorführung in Brandenburg an der Havel im Rahmen des Projektes “Doing Culture – Living Values of Democracy”
Adil geht

anschließend Diskussion mit
Regisseurin Esther Gronenborn

23. Januar 2008
Kinos im Concerthaus Brandenburg

Eintritt: 2,50 Euro

Die vier Jugendlichen Adil, Jonni, Elvis und Idris sind Freunde und leben gemeinsam mit ihren Familien in Altenburg. Sie alle kommen aus Jugoslawien und sind vor dem dort herrschenden Bürgerkrieg aus dem Kosovo nach Deutschland geflohen. Hätten sie sich in ihrer gemeinsamen Heimat gekannt, sie wären Feinde
gewesen, da sie zwar Jugoslawen, aber eben auch Kosovo-Albaner und Kosovo-Roma sind. In Deutschland verbindet sie ihr gemeinsames Schicksal als geduldete Flüchtlinge und die Leidenschaft für Breakdance. Die vier führen ein Leben auf Abruf, da es von der allgegenwärtigen Angst überschattet wird, abgeschoben zu
werden. Die Freunde trainieren gemeinsam für einen Breakdance-Wettbewerb, der bald stattfinden soll. Ihr Training wird jedoch jäh unterbrochen, als sie erfahren, dass Adil und seine Familie abgeschoben werden sollen – und das noch vor dem bevorstehenden Auftritt auf dem Breakdance-Contest. Um dem Freund eine
Erinnerung an sein Leben in Deutschland mit auf die Reise zu geben, entscheidet sich Idris, Adil ein Abschiedsvideo zu drehen. Er begleitet Adil und seine Freunde mit der Kamera und gerät dabei zwischen die Fronten: Adil ist in Lisa verliebt und während Idris den Film dreht, verliebt er sich auch in das hübsche Mädchen. Nun ist nicht nur der Videofilm und der Tanzwettbewerb in Gefahr, sondern auch die Freundschaft zwischen Adil und Idris…

Regie: Esther Gronenborn
D 2004
96 min.

Regisseurin: Esther Gronenborn wurde in Oldenburg geboren und begann schon im Alter von 17 Jahren, Kurzfilme zu drehen. 1990 nahm sie ein Dokumentarfilm-Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen in München auf. Für ihr Spielfilm-Debüt “alaska.de” erhielt sie mehrere Auszeichnungen wie den Deutschen Filmpreis 2001 für `Beste Regie´ und `Bester Schnitt´, den Europäischen Filmpreis als `Europäische Entdeckung´ und den Bayrischen Filmpreis für die `Beste Nachwuchsregie´.

Kartenvorbestellung im Kino: 033 81/22 99 35
“mehr Infos zur Filmreihe:”http://www.boell-brandenburg.de/web/10_214.htm

Die Filmreihe findet in Kooperation mit dem Filmfestival Cottbus im Rahmen des Projektes “Doing Culture – Living Values of Democracy” statt. Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms “Sonderprogramm – Beschäftigung, Bildung und Teilhabe vor Ort” durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und den Europäischen Sozialfonds.

Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg
Charlottenstr. 30