Psychische Erkrankungen bei Flüchtlingen und der Umgang damit in Beratung und Betreuung

Referentin: Nora Balke, Zentrum für Folteropfer 10-17 Uhr, Eisenhartstr. 13, 14469 Potsdam

Im Gegensatz zu dem Seminar im Juni soll es dieses Mal NUR um psychische Erkrankungen und nicht um Traumatisierung von Flüchtlingen gehen. Die TeilnehmerInnen sollen den Raum finden, ihre Erfahrungen zu schildern – was tun, wenn ein Klient/einE HeimbewohnerIn der Meinung des/der BeraterIn/des Heimpersonals verhaltensauffällig ist? Wie mit der Aggression eines/einer KlientIn direkt beim Gespräch vorgehen, auch wenn es z.B. zu körperlich bedrohlich Situationen kommt? Die Referentin wird einleitend einige Krankheitsbilder schildern und dann für alle Fragen der TeilnehmerInnen offen sein.

Bei vielen Anmeldungen können sich Raumänderungen ergeben! Bitte geben Sie deshalb bei der Anmeldung eine eMail-Adresse oder eine Telefonnummer an, unter der wir Sie erreichen können!