Frontex und die Militarisierung des EU-Grenzregimes
Die EU ist eines der Hauptziele der regulären wie irregulären Migration. Wer Geld hat, ist willkommen, undokumentierte MigrantInnen rücken dagegen immer stärker in den Fokus der Behörden. An den EU-Außengrenzen erleben wir eine weitere Militarisierung. Mit Frontex, der europäischen Grenzschutzagentur, ist eine paramilitärische Struktur entstanden, die nicht nur „Risikoanalysen“ zu Fluchtrouten und Herkunftsländern durchführt, sondern auch über das nötige Personal und die Infrastruktur verfügt, MigrantInnen mit polizeilichen und militärischen Mitteln zu bekämpfen. Wir wollen auf dieser Veranstaltung eine Einführung in die neue Qualität der Sicherung der Festung Europa durch Frontex und in die aktuelle EU-
Migrationspolitik geben, bei der Deutschland vielfach die Rolle des Vorreiters der Überwachung und immer neuer Verschärfungen übernimmt.
Mit Fabian Georgi (reflect!)
bq. Am Montag, 25.02.2008, 19.00 Uhr
Im Café Morgenrot, Kastanienallee 85, Prenzlauer Berg
Eine Veranstaltung der Initiative gegen das Chipkartensystem im Rahmen der de*fence Kampagne, „Infos“:http://www.chipkartenini.squat.net/