Dokumentation über Abschiebungshaft

Im Juli vergangen Jahres berichteten wir über den Hungerstreik von Abschiebehäftlingen in Eisenhüttenstadt. Darunter befand sich auch Usman Munir, ein Flüchtling aus Pakistan, der sich drei Monate in der Abschiebehafteinrichtung befand – rechtswidrig, wie sich inzwischen herausstellte.

Seine Rückschiebung nach Ungarn konnte erst im letzten Moment verhindert werden.
Der Flüchtlingsrat hat eine Broschüre herausgegeben, welche die Geschichte von Usman Munir dokumentiert und die regelhaften Rechtsbrüche bei der Inhaftierung von Flüchtlingen vor dem Hintergrund des
Dublin-Verfahrens aufzeigt:

“Albtraum in Eisenhüttenstadt – Eine Dokumentation über die Entrechtung von Flüchtlingen” (PDF)
Alptraum in Eisenhüttenstadt – ebook im Format epub