Materialmappe für Beratung in Dublin II-Verfahren

Hilfreich für jede Beratungsstelle, die mit Dublin II-Verfahren zu tun hat, ist die Materialmappe für die Beratung in Asylverfahren, die Maria Bethke und Rechtsanwalt Dominik Bender zusammengestellt haben. Kaum eine mit der Asylverfahrensberatung befasste Person, die sich nicht viele Fragen zum Dublin-Verfahren gestellt hätte. Diese Materialmappe beantwortet viele von ihnen, stellt u.a. das Prüfschema im Dublin-Verfahren sowie den Ablauf des Verfahrens dar, liefert konkrete Beratungshinweise für bestimmte Fallkonstellationen. Die Materialmappe soll, so wird es angekündigt, auf aktuellem Stand gehalten werden. Die Materialmappe ist online hier zu finden: