Projekt staytion
Unterstützung, Beratung und Begleitung für geduldete und bleibeberechtigte Flüchtlinge auf ihrem Weg zu Arbeit – Ausbildung – Qualifizierung Im Rahmen des ESF-Projektes „Bleibeberechtigte und Flüchtlinge II“, bietet
der Flüchtlingsrat seit Januar 2011 als eines von 7 Teilprojekten des Netzwerkes BleibNet PLUS für Brandenburg Beratung in der Stadt Potsdam und den Landkreisen Teltow-Fläming, Oberhavel und Uckermark an. Unser Angebot richtet sich an alle Flüchtlinge mit einer befristeten Aufenthaltserlaubnis, einer Aufenthaltsgestattung oder einer Duldung, die Zugang oder einen nachrangigen Zugang zum Arbeitsmarkt haben.
Unsere Angebote:
* Begleitung im Bewerbungsverfahren
* Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
* Unterstützung bei der Anerkennung von Abschlüssen aus den Herkunftsländern
* Recherche von Arbeits-, Ausbildungs- und Weiterbildungsangeboten
* Vermittlung in berufsbezogene Sprachkurse
* Beratung zu Fördermöglichkeiten seitens der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter
* Unterstützung bei Behördengängen
* Begleitung zu Arbeitgebern möglich
* Begleitung auch nach der Arbeitsaufnahme
Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos!
Beratungszeiten: „Projekt-Staytion“:https://www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/wp-content/uploads/2011/02/Projekt-staytion.pdf
„BleibNetPlus“:https://www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/wp-content/uploads/2011/02/BleibNetPlus_150dpi.pdf
„Alle-Netzwerkpartner“:https://www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/wp-content/uploads/2011/02/Alle-Netzwerkpartner.pdf