Selbstorganisation von Flüchtlingen

Der Flüchtlingsrat Brandenburg möchte Sie ganz herzlich zu diesem workshop einladen.

Der workshop soll als Grundstein für den Aufbau von Selbstorganisation dienen und wird folgende Schwerpunkte zum Thema haben:

Wie kann man Initiativen erreichen, wie kann man einen Netzwerkkontakt aufbauen, , Es wird Situationsberichte der teilnehmenden Flüchtlinge aus den Landkreisen zu Unterbringung, Behördenpraxis und Rassismus geben.

Inhaltlich diskutiert werden sollen u.a. folgende Themen: Abschiebungen ( z.B. Vorlage von Formularen, in denen Flüchtlingen ihre freiwillige Ausreise unterschreiben sollen, ohne dass die Flüchtlinge deutsch verstehen), Lebensbedingungen (Unterbringung, Sozialleistungen). Gemeinsam sollen Schwerpunktthemen für ein zukünftige Arbeit entwickelt werden.

Eingeladen zu dieser ersten Zusammenkunft sind Flüchtlinge aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten. Dieser workshop richtet sich an alle interessierten Flüchtlinge und in der Flüchtlingsarbeit Engagierten und soll der Auftakt für eine Vernetzung untereinander sein.

Ort: Eisenharstr. 13, 14469 Potsdam

Zeit: 27.2.2004

Anmeldung: Wir bitten um eine kurze schriftliche oder mündliche Anmeldung, um sicherzugehen, dass der Raum ausreicht:

Kosten: keine

Sprache: Es wird ein Dolmetscher für die Sprachen englisch und französisch vorhanden sein.

Übernachtung: Flüchtlinge, die von außerhalb anreisen und abends nicht mehr zurückkommen, melden sich bitte beim Flüchtlingsrat (0331 – 716 499), damit wir Übernachtung organisieren können.

Fahrkosten: können für Flüchtlinge erstattet werden.