Kirchenasyl in Rathenow

Am 27. Januar haben die Flüchtlingsorganisationen Refugees Emancipation und FIBB (Flüchtlingsinitiative Berlin-Brandenburg) zwei Stunden lang mit Sprechchören und Transparenten vor dem Rathenower Rathaus gegen die Abschiebung ihres jahrelangen Mitstreiters William Ikor demonstriert. Die Ausländerbehörde hatte den 31. Januar als Ausreisetermin festgelegt. Weil der Termin schon feststand war sein Antrag in der Härtefallkomission nicht angenommen worden. Mit den Protesten wurde erreicht, dass die Rathenower Gemeinde William das Kirchenasyl angeboten hat. Nun besteht die Chance auf einen zweiten Härtefallantrag.
MAZ vom 02.02.2012 Bernd Geske über das Kirchenasyl für William Ikor aus Kamerun “Letzte Chance”
und:
MAZ 02.02.2012: Kirchenasyl für William Ikor – Pfarrer Wolf Schöne: Rathenower Gemeinde kommt ihrer Verpflichtung nach, Menschen in Not anzuhören