Kontakt

Beratungszeiten
Aktuell sind unsere telefonischen Beratungszeiten Dienstags und Donnerstags von 11 bis 13 Uhr.
Tel.: 0331 - 716 499

Bürozeiten
Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr

Rudolf-Breitscheid-Str. 164
14482 Potsdam
Tel.: 0331 - 716 413
Fax: 0331 - 887 15 460
info [at] fluechtlingsrat-brandenburg [dot] de

Kontaktformular

Karte

Spenden

Flüchtlingsarbeit ist nicht kostenlos und schon gar nicht umsonst. Deshalb freuen wir uns über Spenden zur Unterstützung der Arbeit des Brandenburgischen Flüchtlingsrats. Diese können Sie in beliebiger Höhe auf unser Konto überweisen, auf Wunsch erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenbescheinigung, da wir als gemeinnütziger Verein anerkannt sind.

Förderverein des Brandenburgischen Flüchtlingsrats e.V. Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam Konto Nr.: 350 1010 000 BLZ: 160 500 00 IBAN.: DE33 1605 0000 3501 0100 00 SWIFT-BIC: WELADED1PMB

Gefördert von


Logo Pro Asyl
Für projektspezifische Förderung siehe Projekte

Binationale Lebenspartner/innenschaft

Infoveranstaltung: Binationale Lebenspartner/innenschaft

20.30 Uhr im Projektraum (Hermannstr. 48, Neukölln)

Auch wenn es für viele nicht in Betracht kommt, so kann es doch gute Gründe geben, diesen Schritt zu tun. Neben den grundsätzlich möglichen Problemen mit Standesamt und Ausländerbehörde – wenn eine/r von beiden keinen deutschen Pass besitzt – müssen sich binationale Paare aber nicht nur mit Rassismus, sondern auch mit dem Heterosexismus der hiesigen und der Bürokratie im Herkunftsland rumschlagen. Dadurch können Probleme entstehen, die diesen wichtigen Tag zur reinen Tortur werden lassen. Vieles lässt sich allerdings auch vermeiden, wenn die Betroffenen gut informiert sind und wissen, was sie erwartet. Bei der Veranstaltung werden zwei Anwältinnen die rechtlichen Rahmenbedingung und Möglichkeiten erläutern und anhand von Erfahrungsberichten und einem Film sollen Fallstricke und Umgehungsmöglichkeiten deutlich werden. Anschließend gibt es Raum für eigene Fragen.

anschließend Solicocktails, Erdnüsse und schöne Musik vom und mit dem AK Polterabend

Comments are closed.