Aufnahme syrischer Flüchtlinge

Die Länder- und der Bundesinnenminister haben die Aufnahme von 5000 syrischen Flüchtlingen aus jordanischen Flüchtlingslagern angekündigt.
Rund 3000 Flüchtlinge sollen im Juni kommen, weitere 2000 Flüchtlinge im Herbst (vor Anbruch des Winters). In Brandenburg werden es nach dem Verteilungschlüssel 155 sein.
Wir begrüßen dies, auch wenn diese Zahl verhältnismäßig sehr gering ist. Die Initiative der Innenminister kann angesichts der 5000 – 10 000 Menschen, die täglich aus Syrien fliehen, nur ein erster Schritt sein.
Wir meinen: Deutschland kann mehr und rufen deshalb dazu auf, die E-Mail Aktion von Pro Asyl zu unterstützen, mit der die Bundesregierung aufgefordert wird, ihr Engagement für syrische Flüchtlinge auszuweiten.