Kontakt

Rudolf-Breitscheid-Str. 164
14482 Potsdam
Tel.: 0331 - 716 499
Fax: 0331 - 887 15 460
info [at] fluechtlingsrat-brandenburg [dot] de
Kontaktformular
Aktuell sind unsere telefonischen Sprechzeiten dienstags und donnerstags von 11 bis 13 Uhr.

Förderer

logo_proasyl
BMAS
bmfsfj
esf
eff_logo
ekbo_web_245_vs
uno-fluechtlingshilfe
MASGF

Abschiebung in den Verfolgerstaat

Proteste gegen Abschiebung

In: Märkische Oderzeitung vom 22.02.2014

Oranienburg (MZV) In den vergangenen zwölf Monaten hat der Landkreis Oberhavel acht Flüchtlinge nach Polen und Vietnam abgeschoben. Darunter auch ein tschetschenisches Paar. Gegen dessen Abschiebung protestiert der Flüchtlingsrat Brandenburg heftig.

Die Abschiebung von Herrn I. und Frau S. nach Polen, die monatelang im Asylbewerberheim Stolpe-Süd lebten, erfolgte bereits im November.

Jetzt hat sich eine “dramatische Wendung” ergeben, teilt Simone Tetzlaff vom Flüchtlingsrat Brandenburg mit. Vor vier Tagen seien die beiden Tschetschenen aus der polnischen Haftanstalt in Ketrzyn “von maskierten Männern in die russische Föderation verschleppt worden. Wir wissen nicht, wo sie sich jetzt befinden und wie es ihnen geht”, sagte Simone Tetzlaff am Freitag.

weiterlesen

Comments are closed.