Thema:

Von Afghanistan nach Brandenburg

Einen lesenswerten Bericht über die strapaziöse Flucht von Familie Nejati aus Afghanistan veröffentlichte jüngst die MOZ. Die Familie lebt heute in Hennigsdorf. *Dem Tod knapp entgangen* „Ich hatte keine Vorstellung, was Krieg ist, was Emigration ist. Bis ich 17...

Schulpflicht und Schulrecht

*Schulpflicht* Auch für Flüchtlingskinder herrscht in Brandenburg Schulpflicht. Die Schulpflicht für Kinder beginnt am 1. August eines Kalenderjahres, wenn sie vor dem 1. Juli das sechste Lebensjahr vollendet haben. Die Dauer der Vollschulpflicht beträgt (in der...

Folteropfer noch immer in Polen in Haft

Am 27. November wurde das tschetschenische Ehepaar I. von Hennigsdorf nach Polen abgeschoben, ein eklatanter Rechtsbruch durch die Ausländerbehörde. Herr I. ist von Folterungen schwer traumatisiert und suizidgefährdet, weswegen er im Krankenhaus Hennigsdorf in...